Urteile rund um Digitales

Zuletzt geändert von Inga Klas am 2023/10/09 13:22

Aktuelle Fälle und Rechtssprechungen https://www.terhaag.de

Beleidigung, Bedrohung, Hate Speech, Bildrechte,...

2023

2021

2020

2019

2018

2016

2012

  • „Störung des öffentlichen Friedens“ durch Posting bei Facebook? (2012, anwalt.de) "Das zuständige Gericht hat klar herausgestellt, dass die schon Ankündigung eines Amoklaufs, und sei diese auch nur im Scherz gemeint, grundsätzlich geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. Das Gericht verneinte aber einen Vorsatz des Angeklagten, da dieser davon ausgegangen war, dass nur maximal vierzig weitere Facebook-User, mit denen er „befreundet" war, seinen unüberlegten Spruch zur Kenntnis nehmen würden." https://www.anwalt.de/rechtstipps/stoerung-des-oeffentlichen-friedens-durch-posting-bei-facebook_038244.html

Datenschutz

Gegen Plattformen

Schule

Verschiedene


Verschiedenes

Kartell- und Wettbewerbsrecht

Telemediengesetz

 

Tags:
    

Wir brauchen Deine Unterstützung!

Das Ende unseres Engagements?

Um unsere Workshops an Schulen weiter anbieten zu können, brauchen wir dringend Unterstützung. Dein Engagement kann dabei den entscheidenden Unterschied machen!

Der Link führt Euch auf unsere Homepage.

(c) Medienkompetenz Team e.V. [Impressum] [Datenschutzhinweise]
XWiki 14.10.13 contact@xwiki.com